Start
triole
auf der flucht - aspekte
urlaub - schau mal rein !
wie Gutes tun ?
hausgarten
kleine politik
gästebuch
impressum


Zum Nachdenken

"So kann und sollte es Frömmigkeit in guter Laune geben; so kann und soll man beschwerliche, aber notwendige Arbeit in guter Laune verrichten, ja selbst sterben in guter Laune; denn alles dieses verliert seinen Wert durch üble Laune und mürrische Stimmung." (Immanuel Kant)

Stark ist .......... wer sich selbst auf den Arm nehmen kann !

Mut tut gut
- LangMut (für Geduld und Treue)
- FreiMut (für Denken und Handeln nach freim Willen)
- DeMut (für Bescheidenheit und schöpferishe Kraft)

Kommunikation

Kommunikation ist die Grundlage des gegenseitigen Verstehens

          Denken - Sagen - Hören - Verstehen

Wenn diese 4 Schritte klar gefasst sind, werden Mißverständnisse ausgeschlossen. Hat man etwas nicht verstanden, so ist die Rückfrage in gleicher Folge sinnvoll.


Meinung

Es ist schon fantastisch, welche Möglichkeiten die moderne Zeit mit ihren zeitgemäßen Medien bietet, seine Meinung zu veröffentlichen.
Das Wesentliche daran ist, dass man sich dafür auch verantwortlich fühlen muß. d.h. sich gut überlegen, bevor man es "ausplaudert".
Ein gesprochenes (geschriebenes) Wort ist wie ein geworfener Stein. Man kann es nicht mehr zurücknehmen und - man wird "beim Wort genommen".
Aber weshalb sollte man mit seiner Meinung hinter dem Berg halten - und wer nicht wissen will oder es anders sieht, kann ja nach seinem Belieben handeln.

Vorschlag für ein kurzes Gebet - für Eilige:

Lieber Gott: Danke - Bitte - Amen !
(Danke für den Tag ! - Bitte um Deinen Schutz und Segen für meine Familie, allen Menschen, die deiner Hilfe bedürfen und für mich - Amen)